Angebote unserer Mitglieder

Auf den folgenden Seiten findest Du Angebote unserer Mitglieder zu den Themen: Aus- und Weiterbildung, Coaching und Supervision.
Du kannst über die angeführten Kontaktdaten direkt mit ihnen in Verbindung treten.
Das Angebot unserer Mitglieder betrifft zum Teil transaktionsanalytische, zum Teil auch andere Themenbereiche.
TA-ausbildungs- und prüfungsrelevante Angebote findest Du hier.

Die folgenden Mitglieder-Angebote sind alphabetisch geordnet.


SONY DSC

Frau DI Dipl. Wirtsch.-Ing. Susanne Alt
E-Mail: office@saltandmore.com
Telefon: +43 223 6864075
Adresse: 2340 Mödling, AT

Internationale TA Mitgliedschaft(en): ÖGTA, DGTA, EATA

TA Zertifikate: CTA-O , TSTA-O

Andere wichtige Zertifikate:
CSE Cerified Supervisory Expert – Aufsichtsrätin – durch incite Academy
Coaching – durch EASC
Trainerin für Erwachsenenbildung – durch WIFI Wien

Website: https://www.saltandmore.com/

Kurzprofil: Ich arbeite gerne mit Menschen. Dabei hilft mir mein systemisch-transaktionsanalytischer Hintergrund. Ich verbinde meine interdisziplinären Ausbildung (Ingenieurin und Betriebswirtin) mit praktischen Erfahrungen, theoretischem Hintergrund und Methodenwissen aus Projektmanagement, Coaching, Supervision und Beratung. Neben den Dienstleistungen als Seminartrainerin, Coach und Beraterin macht mir die Arbeit mit Menschen bei der Ausbildung in Transaktionsanalyse besondere Freude.


Herr Mag. Norbert Berggold
E-Mail: berggold@aon.at
Telefon: +43 676 4591301
Adresse: Sieveringerstraße 141, 1190 Wien, Österreich

Website: http://berggold.coach

Internationale TA Mitgliedschaft(en): ÖGTA

TA Zertifikate: CTA-O

Kurzprofil: Ich bin seit 1994 mit TA verbunden. Als Vertriebsverantwortlicher im Banken-/Versicherungssektor hat mir mein TA-Wissen in der Praxis sehr geholfen.



Herr Alfred Freudenthaler, Msc
E-Mail: training@freudenthaler.com
Telefon: +43 664 4122136
Adresse: 5020 Salzburg, Kleingmainer Gasse 23 b
Österreich


Website:
http://www.freudenthaler.com

Internationale TA Mitgliedschaften: ÖGTA

TA-Zertifikate: TA-Praxiskompetenz

Andere wichtige Zertifikate: Senior Coach und Lehrcoach (ACC) eingetragener Mediator, zertifizierter Berater der Positiven Psychologie, Lebens- und Sozialberater

Kurzprofil: Seit 1994 unterstütze ich Führungskräfte und Fachexpert/innen dabei, erfolgreich zu sein. Das mache ich als Trainer, Coach und Mediator.



Herr Hans-Georg Hauser
E-Mail: hghauser@aon.at
Telefon: +43 676 4502618
Adresse: 2500 Baden, Goethegasse 12 Top 10
Österreich

Website: https://www.hauserundpartner.com

Internationale TA Mitgliedschaft(en): ÖGTA, DGTA, EATA, ITAA

TA-Zertifikate: TSTA-O

Andere wichtige Zertifikate: Lehrtrainer-/ -supervisor der EFCS (European Assoc. for Coaching and Supervision), konzess. Lebens- und Sozialberater

Kurzprofil: Ich arbeitete viele Jahre als Unternehmensberater, Trainer, Lehrender und supervidierender Transaktionsanalytiker (TSTA) im Bereich Beratung und Unternehmensführung. Die Basis meiner Konzepte für die Arbeit mit Organisationen und Menschen sind Ausbildungen in Gruppendynamik, TZI, systemischer Beratung, System- und Strukturaufstellungen, und vor allem in Transaktionsanalyse. Organisationsentwicklung als Denk- und Arbeitsansatz habe ich vom Beginn an in Österreich und Deutschland mit entwickelt. Führungserfahrungen sammelte ich bei der Leitung eines Rechenzentrums und bei einem mehrjährigen Abstecher als Inhaber und Leiter eines Leasing-, Handels- und technischen Serviceunternehmens in Deutschland.
Heute widme ich mich vor allem der professionellen Ausbildung von Beratern, Trainern, Coaches, Supervisoren und Führungskräften.



Frau Mag. Veronika Mares
E-Mail: office@marescoaching.at
Telefon: +43 677 620 979 88
Adresse: 2325 Himberg, Siedlungsstraße 15, Österreich

Website: https://www.marescoaching.com/

Internationale Mitgliedschaft(en): ÖGTA

TA-Zertifikate: TA-Praxiskompetenz

Andere Zertifikate:
CSE Certified Supervisory Expert – für Aufsichtsräte und Stiftungsvorstände – durch incite
EUPPA Certified Basic and Advanced Curriculum of Positive Psychology

Kurzprofil: Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium arbeitete ich bei Robert Bosch Elektrotechnik und anschließend bei der Elektrizitätswirtschafts-AG und perfektionierte die Schnittstelle von der Betriebswirtschaft zur Technik. Anschließend sammelte ich Führungserfahrung als Geschäftsführerin der KOV/Technischen Versuchsanstalt, der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt der TU -WIEN und der KMU Forschung Austria. Heute habe ich ein Aufsichtsratsmandat bei der LKR Ranshofen (AIT Tochter) und arbeite als Interim-Manager und Berater in den Themen Change-Management und Digitalisierung sowie als Coach und Supervisor.


Frau Mag. Regina Nemeth
E-Mail: nemeth@nemeth.at
Telefon: +43 664 1214398
Adresse: Große Sperlgasse 14/6, 1020 Wien, Österreich


Internationale TA Mitgliedschaft(en): ÖGTA

TA-Zertifikate: Praxiskompetenz

Weitere wichtige Zertifikate:
Certified Coach (CCO) – Systemisches Beraten
Zertifizierte SIZE Prozess® Trainerin und Beraterin – Persönlichkeits- inkl. Teamanalyse & -entwicklung
eingetragene Unternehmensberaterin inkl. Unternehmensorganisation – WK Wien
Mag. rer.soc.oec. – WU Wien
Lehrbeauftragte AIM Austrian Institute of Management und Fachhochschule Burgenland GmbH


Website: www.nemeth.at

Kurzprofil:
Ich begleite Einzelpersonen und Organisationen dabei, sich Klarheit über Veränderungsvorhaben zu schaffen, Umsetzungswege zu definieren und Ziele zu erreichen. Dabei profitiere ich von meiner langjährigen Managementerfahrung ebenso wie von meinem ausgeprägt analytischen Denken. Um den Raum für nächste Schritte zu öffnen und so Vorankommen zu ermöglichen, spreche ich auch mal heikle Themen an.
Mein Angebot umfasst Coachings, Workshops und Trainings sowie Situationsanalysen und Projektbegleitung. Dabei sind mir Modelle der Transaktionsanalyse oft hilfreiche Grundlage und Orientierung.
Meine Leidenschaft: Menschen immer wieder begeistern und dazu beitragen, dass Vorhaben gelingen.



Frau DI Ursula Obernosterer MSc.
E-Mail: uo@ursulaobernosterer.com
Telefon: +436506860141
Adresse: Wien 1130 Stadlergasse 4/4
Österreich

Website: https://www.ursula.obernosterer.com
Internationale TA-Mitgliedschaften: ÖGTA

TA-Zertifikate: 101-Kurs

Andere Zertifikate: Change Campus: Change-Management Advanced & Coaching
Campus: Ausbildung in systemischer Beratung Beratergruppe Neuwaldegg, Wien

Kurzprofil:

Als systemische Business-Coachin ermutige und begleite ich Frauen dabei Klarheit über ihre Werte und Ziel zu erlangen, ihr Potenzial zu leben und so Leichtigkeit und Balance zu gewinnen.
Coachings finden je nach Kundinnenwunsch online oder in Präsenz im 1. oder 13. Wiener Gemeindebezirk statt.

.




Herr Hans Peter Pimperl
E-Mail: office@hpconsulting.at
Telefon: +43 664 1308550
Adresse: 7412 Wolfau, Feldgasse 4
Österreich

Website: http://www.hpconsulting.at

Internationale TA-Mitgliedschaften: ÖGTA

TA-Zertifikate: TA-Praxiskompetenz

Andere Zertifikate:
staatlich geprüfter Buchhalter und Bilanzbuchhalter
staatlich geprüfter Unternehmensberater, Curr. und Prüfung
zert. Coach (EFCS, European Federation for Coaching and Supervision

Kurzprofil: Sowohl mit Führungskräften als auch mit Teams arbeite ich mit großer Freude an deren Aufgabenstellungen. Eigene langjährige praktische Erfahrung als Führungskraft im betriebswirtschaftlichen Bereich sowie der Coachingansatz der Transaktionsanalyse sind wesentliche Bausteine meiner Arbeit. Ich stärke Menschen in herausfordernden Situationen und fördere Veränderungen durch meine empathische Art. So wird Leistung wieder mit Sinn erfüllt. Was dadurch entsteht , ist eine Erhöhung der Lebensqualität.


Dr. Sylvia Schachner

Frau Dr. Sylvia Schachner
E-Mail: sylviaschachner@gmx.at
Telefon: +43 699 17316827
Adresse: Fasangasse 43/1/19
1030, Wien, Österreich

Internationale TA-Mitgliedschaft(en): ÖGTA, DGTA, EATA

TA Zertifikate: TSTA-E

Andere Zertifikate: Psychologin, Systemische Schulentwicklungsberaterin, Lehrbeauftragte an der PH und KPH Wien, Fachbezogene Bildungsmanagerin (Primarbereich, Bildungsdirektion Wien)

Website: http://www.transaktionsanalyse-wien.at

Kurzprofil: Mein Interesse gilt allen Themen, die mit Kommunikation, Lernen und Lehren, Schul- und Unterrichtsentwicklung und Umgang mit kultureller Vielfalt zusammenhängen. Ich arbeite in mehreren Arbeitsbereichen:

  • auf nationaler und internationaler Ebene als transaktionsanalytische Trainerin und Supervisorin (Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch)
  • ehrenamtlich im Vorstand der ÖGTA, als EATA Delegierte für Österreich und eine der drei Vizepräsidentinnen der EATA
  • als Lehrbeauftragte an Pädagogischen Hochschulen mit Angeboten zu unterschiedlichen Themen, Unterricht und Entwicklung betreffend
  • in freiberuflicher Praxis als Supervisorin und Leiterin von Workshops mit den Themenschwerunkten Diversität, interkulturelles Lernen, Gesprächsführung, Konfliktlösung, Umgang mit Aggression und Mobbing
  • als fachbezogene Bildungsmanagerin im Raum Wien ( mehrwöchiger Einsatz an Volksschulen – Planung, Beobachtung und Reflexion von Unterricht gemeinsam mit den Lehrpersonen)

Frau Mag. Susanne Schuller
E-Mail: susanne.schuller@jogun.at
Telefon: +43 6767570707
Adresse: Martin Mayer-Gasse 22b
2500 Baden

Website: http://www.jogun.at

Internationale TA Mitgliedschaft(en): ÖGTA

TA-Zertifikate:

Andere wichtige Zertifikate:
Mag. rer.soc.oec – Schwerpunkt Organisationsentwicklung an der Johannes Kepler Universität Linz
eingetragene Unternehmensberaterin inkl. Unternehmensorganisation – WK Niederösterreich
akkreditierte TMS® Trainerin und Beraterin

Kurzprofil:
Ich bin Susanne Schuller, Unternehmensberaterin und Coach aus Leidenschaft. Ich begleite Menschen, Teams und Unternehmen bei ihren spannenden Change- und Transformationsprozessen. Die Prinzipien Autonomie, Augenhöhe und Working Spirit stehen immer im Vordergrund und ermöglichen die weiteren Schritte zum Erfolg in seinen unterschiedlichen Ausprägungen. Schwerpunkte meiner Arbeit sind Leadership und integrative Zugänge im Kontext der aktuellen Herausforderungen.
LEADERSHIP Reloaded⎮Change & Transformation Guide⎮Working Spirit Coach⎮Das Leben ist bunt!


Herr Christoph Seidenfus
E-Mail: office@ta-at-work.de
Telefon: +49 1728633032
Adresse: DE 83727 Schliersee, Bayern
Miesbacher Str. 7

Website: http://www.ta-at-work.de

Internationale TA Mitgliedschaft(en): DGTA, ÖGTA, DSGTA

TA-Zertifikate: TSTA-O, Supervisor

Andere wichtige Zertifiakte:
EASC-Supervisor, EFQM-Assessor

Kurzprofil:
Ich bin Christoph Seidenfus, M.A., Unternehmensberater, Trainer und Coach, lehrender Transaktionsanalytiker im Bereich Organisation (TSTA-O), Supervisor der DGTA und EASC, langjähriger Vorsitzender des Wissenschaftsrates der DGTA, Co-Leiter des Arbeitskreises Strategieentwicklung der DGTA, Co-Leiter des Arbeitskreises Theorieentwicklung der DGTA.
Seit 1994 geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SHS Business Consultants in München (www.shs-bc.com), seit 2008 Leiter von TA AT WORK, Ausbildungsinstitut für Transaktionsanalyse in München und Schliersee (www.ta-at.work.de) und ebenfalls seit 2008 Lehrbeauftragter an der Katholischen Universität Eichstätt/Ingolstadt im Bereich Transaktionsanalyse und Business Ethics.



Herr Mag. M.Sc Martin Seibt
E-Mail: martin.seibt@softskills.at
Telefon: +43 6763314762
Adresse: 5020 Salzburg
Ludwig-Zeller Weg 33, Österreich

Website: https://www.softskills.at


Internationale TA Mitgliedschaft(en): ÖGTA

TA-Zertifikate: Praxiskompetenz im Feld Organisation

Andere wichtige Zertifikate:
Zürcher Ressourcen Modell ® Trainer, wingwave ® Coach, Reteaming Coach
SySt® Aufstellungen
Krisen und Traumaberater (SFU)

Kurzprofil: Ich bin Biologe, Trainer, Coach und Unternehmensberater, Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Kooperation, kooperativem Führen und Mitarbeiterzufriedenheit unter neurowissenschaftlichen Aspekten. Lange Zeit als Führungkraft, jetzt als Trainer und Coach


Herr Dr. Klaus Sejkora
E-Mail: praxis@klaus-sejkora.at
Telefon: +43 664 4120755
Adresse: 4020 Linz, Herrenstraße 8, Österreich

Website: https://www.klaus-sejkora.athttps://www.klaus-sejkora.at

TA-Zertifikate: TA-Trainer und Supervisor (lehrender Transaktionsanalytiker)

Andere Zertifikate: ÖBVP-Supervisor

Kurzprofil: Ich bin seit mehr als 40 Jahren Klinischer Psychologe und Psychotherapeut und seit über 30 Jahren lehrender Transaktionsanalytiker. Ich lebe und arbeite in Linz, dort biete ich auch gemeinsam mit meinem deutschen Kollegen Henning Schulze (TSTA-O) Weiterbildung in TA an. Gemeinsam leiten wir das Donau-Institut Campus für TA (DICTA, http://www.dic-ta.eu).
Ich bin Autor mehrerer Bücher, von Fachpublikationen über TA und Vortragender im In- und Ausland (mehr davon auf meiner Homepage).


Frau Susanna Weilke
E-Mail: susanna@weilke.at
Telefon: +43 69914002255
Adresse: 2525 Schönau an der Tristing
Kardinal König-Straße 12
Österreich

Website: http://www.weilke.at


Internationale TA-Mitgliedschaft(en): ÖGTA

Andere wichtige Zertifikate: Coaching-Ausbildungen bei Trigon und Potenzialfokus Center, SIZE Zertifiziert für Persönichkeits- und Teamanalysen

Kurzprofil: TA- Ausbildung bei Werner Vogelauer und Hans-Georg Hauser, Coaching- Ausbildungen, seit 2002 selbstständig, seither viel Erfahrung in der Arbeit mit Teams und Führungskräften gesammelt, Führungssimulation, Persönlichkeitsmodelle – wie das TA-verwurzelte SIZE Prozess Modell, Potenzialfokus und Kulturentwicklungen prägen die Arbeit der letzten Jahre. Ich biete Blended-Learning, Mikro-Trainings, sowie erlebnisorientierte Einzel- und Gruppenseminare an.


Frau Mag. Johanna Weißenberger
E-Mail: johanna.weissenberger@gmail.com
Telefon: +43 664 3969322
Adresse: 5020 Salzburg


TA-Mitgliedsschaft(en): ÖGTA


TA-Zertifikate: TA-Praxiskompetenz


Weitere wichtige Zertifikate:

  • Wirtschaftsuniversität Wien, Mag. rer.soc.oec., 
  • Prozess-Management (Procon/Donau-Universität Krems, DI.Dr. Karl Wagner)
  • Systemische Organisationsberatung (TRAIN-Werkstatt, Dr. Ruth Seliger)
  • Konfliktmanagement und Mediation in Organisationen (TRIGON, Prof. Dr. Friedrich Glasl/Rudi Ballreich)
  • Systemischer Coaching-Lehrgang (Dr. Werner Vogelauer u.a.)
  • Transaktionsanalyse (ProWeg, Dr. W. Vogelauer/ Hans-Georg Hauser) 
  • Reteaming-Coach nach Ben Furman (Institut Wilhelm Geisbauer)
  • Personaldiagnostik (Insights-/Assess-Akkreditierung)

Website: https://www.johanna-weissenberger.com

Kurzprofil: Ich bin seit vielen Jahren in der Finanzdienstleistung tätig. Die Entwicklung von Menschen und Organisationen ist mir ein besonderes Anliegen – als Trainerin, Coach und Mediatorin.


Frau Nikoletta Zambelis, MAS
E-Mail: nikoletta.zambelis@derblickwinkel.at
Telefon:+436764100509
Adresse: 6020 Innsbruck
Herzog Friedrichstraße 7
Österreich

Website: https://www.derblickwinkel.at/

Internationale Mitgliedschaft(en): DGTA, ÖGTA

TA-Zertifikate: TA-Beraterin (DGTA)

Weitere wichtige Zertifikate::
ARGE Bildungsmanagement: 5semestriger Lehrgang Supervision, Coaching & Organisationsentwicklung
Masterdiplom: Supervision, Coaching & Organisationsentwicklung
Systemcert: Referentin/Prüferin/Fachtrainerin

Kurzprofil: Geboren bin ich 1964
Meine langjährige Praxis als Führungskraft und im Management (bis 2010) ermöglichte mir eine Vielzahl von Perspektivenwechsel, die meine Reflexion von Firmen- und Teamdynamiken bis heute bereichern.
Seit 2010 arbeite ich selbständig als Coach, Organisationsentwicklerin, Supervisorin, Trainerin, Unternehmensberaterin mit einer Praxis in Innsbruck und Tätigkeiten im gesamten deutschsprachigen Raum
Meine Fokus, getragen von einer systemischen Haltung und einer angewandten TA-Prägung, liegt auf dem Praxisbezug für meine KlientInnen

Mein jüngster Perspektivenwechsel: ich habe eine Ausbildung als Kabarettistin, Moderatorin & Sprecherin, Schauspielerin

Mein erstes Kabarettprogramm GESCHÜTTELT, NICHT GEFÜHRT lädt im Kabarett-Setting z.B auf Firmenevents dazu ein, Führung mit einem Augenzwinkern zu betrachten


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Fritz-Zehetner-2020-8948781efd1b9bbe528dbf5eb5972212.jpg

Herr Fritz Zehetner
E-Mail: fritz.zehetner@topimjob.at
Telefon: +43 6643550142
Adresse: 4614 Marchtrenk
Nico-Dostal-Straße 4
Österreich

Website: http://www.sizeprozess.at

Internationale TA Mitgliedschaft(en): ÖGTA

Kurzprofil: Ich bin Trainer und Unternehmensberater und beschäftige mich seit 20 Jahren unter den Marken SIZE PROZESS und SIZE SMART mit pragmatischer Forschung und Entwicklung auf Grundlage der Transaktionsanalyse und systemischen Ansätzen. Das Ergebnis dieser Arbeit sind Analysen und Entwicklungsmodelle für Personen, Teams und Unternehmen, die helfen, Stärken und Talente zu erkennen, Potentiale zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen.




Herr Armin Ziesemer
E-Mail: info@synop-sys.at
Telefon: +43 67764500029
Adresse: 5412 Puch bei Hallein
Jägerwirtstrasse 10/12
Österreich

Website: http://www.synop-sys.at

Internationale TA-Mitgliedschaft(en): ÖGTA, DGTA, SGTA, DSGTA, EATA, ITAA

TA-Zertifikat: Praxiskompetenz nach den Richtlinien der DSGTA

Andere wichtige Zertifikate:
Bachelor of Science in Business Administration UAS Zurich with a Minor in Entrepreneurship and Corporate Development

Kurzprofil: Als Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatungsfirma Synop-Sys bin ich in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland tätig. In Digitalisierungsprojekten, Führungssituationen oder anderen Themen des betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstütze ich Sie, beziehungsbezogene Fragestellungen in organisationalen oder persönlichen Belangen zu klären und zu entwickeln.
Als zertifizierter Märchenerzähler verfüge ich über ein tiefes Wissen von den Wirkmechanismen der Volksmärchen. Ich verbinde dieses als Betriebsökonom mit der Transaktionsanalyse (Praxiskompetenz/unter Supervision) im Feld Organisation, in der Organisationsentwicklung und im Coaching.