Interessante Links

TAJ – Transactional Analysis Journal Internet
Das TA-Journal ist das offizielle Organ der ITAA


Claude Steiner, Deutsche Gesellschaft für emotionale Kompetenz
1957 lernte Claude Steiner in San Francisco Eric Berne kennen und wurde sein Schüler, Weggefährte, Freund und Mitbegründer der Transaktionsanalyse sowie Gründungsmitglied der ITAA.


Bernd Schmid, ISB
Bernd Schmid ist einer der renommiertesten Vertreter der systemischen Beratung, des systemischen Coachings und der systemischen Transaktionsanalyse. Seine Konzepte und Modelle zur Professionalisierung und persönlichen Entwicklung von Menschen und Organisationen sind grundlegend im Repertoire des Coaching und der systemischen Beratung verankert.


Fanita English
1916 in Rumänien geboren, emigrierte sie 1941 in die USA. Dort lernte sie 1965 Eric Berne kennen: Sie war zu dieser Zeit bereits Kindertherapeutin und therapeutische Psychoanalytikerin. Sie absolvierte eine Ausbildung in Gestalttherapie bei Fritz Pearls und parallel in TA bei Eric Berne und David Kupfer, einem fast vergessenen Mitbegründer der TA. Ihre Weiterentwicklung der TA, wie sie es selbst nennt, veröffentlichte sie unter dem Namen EVA, existentielle Verhaltensmusteranalyse. Vor allem ihre Seminare, die sie über viele Jahrzehnte immer wieder nach Europa, hier vor allem nach Frankreich, Deutschland und Österreich führten, sind aus der Entwicklung der europäischen TA-Szene nicht wegzudenken. Link zu Videoclips eines WS in Deutsch!


Gespräche mit bekannten TA-Persönlichkeiten
Auf dieser Plattform stellt ein junges rumänisches Team Interviews, Gespräche mit bekannten TA-Persönlichkeiten wie Fanita English, Bill Cornell, Richard Erskine, Julie Hay, Trudie Newton u.a. zusammen. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen.


Lexicon of TA Terminology
hier findet sich ein Eintrag über TA im BehaveNet, einem psychiatrisch- medizinischen Nachschlagewerk.


TA-Bulletin
Diesen Link hat Susanne Alt entdeckt. Er führt zu einer Übersicht der “Transactional analysis bulletins” die zu Zeiten Eric Bernes Herausgegeben wurden und Veröffentlichungen der “The Francisco Social Psychiatry Seminars” aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhundert, unter anderen von E. Berne selbst, aber auch Autoren wie David Kupfer, Bob Goulding enthält.


TA tutor
ist ein Lerninstrument für TA mit 426(!) Handouts, Texten und Bildern in englischer Sprache, herausgegeben von Lewis Quinby, USA


The Berne Institute
ist ein Institut in Kegworth, England, das Ausbildung in allen vier Fachbereichen der TA, Symposien und Konferenzen organisiert und anbietet


Institute for Integrative Psychotherapie – Richard Erskine
wurde von Richard Erskine 1976 in Vancouver, Kanada gegründet und bietet Ausbildung, Workshops an. Integrative Psychotherapie ist aus Ideen der TA entstanden und wurde von Richard Erskin gemeinsam mit verschiedenen Vertreter*innen psychotherapeutischer Richtungen entwickelt.

TA-Online
Ist die Homepage von Christin Nierlich (PTSTA-C) und Jürg Bolliger (TSTA-E) der auch die Facebookgruppe Transaktionsanalyse initiiert hat und betreibt. Auf diesen Seiten finden sich viele Texte und Videos zur TA.


Dolmetscherin für TA-Texte, Prüfungen
Frau Mag. Dr. Annalisa Tamborra hat schon einige Erfahrung mit Texten und der Terminologie der TA.

Wir haben die Links sorgfältig ausgewählt, haften aber nicht für Inhalte der verlinkten Seiten.